Diakon Thomas Heß bald in Bochum

Diakon Thomas Heß bald in Bochum

Diakon Thomas Heß bald in Bochum

# Jugendarbeit

Diakon Thomas Heß bald in Bochum

Diakon Thomas Heß wird die Gemeinde zum Jahresende verlassen. Am 01.01. beginnt für ihn ein neuer beruflicher Lebensabschnitt - in Bochum. Das schreibt Thomas Heß selber über seinen Weggang:

Der Wind weht mich weiter 

„Niemals geht man so ganz - irgendwas von Dir bleibt hier.“ So sang es das kölsche Urgestein Trude Herr einst bei ihrem Abschied. Das etwas bleibt, gilt hoffentlich auch für mich, wenn ich unsere Gemeinde zum Jahresende verlassen werde. Getreu dem Motto „Vertraut den neuen Wegen“ – führt mich mein Weg zukünftig nach Bochum, in die Gemeinde Bochum-Harpen, wo ich ebenfalls in einem IPT-Team als Diakon tätig sein werde. 

Rückblickend schaue ich auf bald siebeneinhalb sehr schöne Jahre in Hervest-Wulfen zurück. Es waren die Jahre der Auf- und Umbrüche in Hervest-Wulfen. Da denke ich zum Beispiel an den Umbau des PGH zur neuen KITA-Regenbogen, die Übergabe der Gnadenkirche an den Förderverein und den anstehenden Umbau des Barkenberger Zentrums. Veränderungsprozesse, die wegweisend für die Zukunft der Gemeinde waren und es noch immer sind. Mehr als das jedoch, bleiben mir die vielen persönlichen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen unserer Gemeinde in Erinnerung. So sind es die zahlreichen Kinder, die an Gottesdiensten und Projekten teilgenommen haben, die mein Herz reich machen, daneben aber auch die Kofirmand*innen, die ich mit ihren Fragen und Gedanken zum Glauben begleiten durfte. Darüberhinaus war ich in den unterschiedlichsten Kreisen auch immer mal wieder zu Gast. Dies ehrte mich und macht mich stolz. Gemeinsam mit dem Presbyterium haben wir die schwere Coronazeit gemeistert und kreative Ideen entwickelt. Eine verrückte Zeit. Gesegnet waren ganz sicher auch unsere Ferienfahrten – nach Frankreich, Berlin und zweimal Segeln auf dem Ijsselmeer. Mit der Gemeinde habe ich Pfarrerin Leuning und Pfarrer Laage verabschiedet, aber auch Pfarrerin Bongers und Pfarrer Hellmers gewinnen können, mit an Bord des Schiffes zu kommen, das sich Gemeinde nennt. Nun hisse ich mit 46 Jahren noch einmal die Segel um einen neuen Hafen an-zusteuern, um im Bild zu bleiben. Mit sehr viel Dankbarkeit schaue ich zurück und mit Zuversicht auf das Kommende in der Gemeinde Hervest-Wulfen - aber auch für mich persönlich. Vertrauen wir also den neuen Wegen und vielleicht kreuzen sich diese Wege ja auch noch das ein oder andere Mal. Es würde mich freuen. Bis dahin, bleiben Sie gesegnet."


Thomas Heß war in der Gemeinde primär für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig. Diesen Bereich wird nun Pfarrerin Bongers übernehmen, Pfarrer Hellmers übernimmt mehr Aufgaben in der Gemeindeleitung. Wir sind natürlich traurig, dass Thomas Heß die Gemeinde verlassen wird - freuen uns aber auch für seine neue Stelle und die Chancen, die sich ihm dort bieten und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen. Seinen Abschied feiern wir am Sonntag, den 05.01. um 10:30 in der Kreuzkirche, seine Entpflichtung erfolgt durch Superintendent Steffen Riesenberg, dazu laden wir jetzt schon einmal herzlich ein!



Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed