Die Gemeinde

Unser Leitwort: „Der Menschenfreundlichkeit Gottes Raum geben.“

(Nach Titus 3, 4-5)

Wir sind eine Gemeinde, die sich in Dorsten über die drei Ortsteile Hervest, Wulfen und Barkenberg erstreckt. An den drei Standorten laden wir zu Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen ein. Mit unseren Angeboten möchten wir Räume eröffnen, in denen Menschen sich begegnen und die Menschenfreundlichkeit Gottes erfahren können. Unsere Gemeinschaft soll allen Menschen zum Segen werden.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Arbeit mit Kindern mit den drei Kindertagesstätten der Gemeinde und der Kirchenmusik in ihrer unterschiedlichen Ausprägung. Wichtig ist uns auch die stetige Neuentwicklung und Gestaltung besonderer und experimenteller Gottesdienste, wie z.B. der Tankstellengottesdienst in der Kreuzkirche oder unser „Kreuz&Quer“ Gottesdienst, bei dem wir einmal im Monat ganz neue Gottesdienstformate ausprobieren. Zunehmend entdecken wir die Chance, Gottesdienste auch an anderen Orten zu feiern, wie z.B. auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Fürst Leopold in Hervest, im AWO-Seniorenzentrum in Barkenberg, im Rottmannshof oder bei unseren katholischen Geschwistern in St. Barbara.

Wir freuen uns, dass wir mit dem landeskirchlichen Modellprojekt „Multiprofessionalität“ einen neuen, zukunftsweisenden Weg gehen dürfen. Unser Pfarrteam wurde durch einen Diakon ergänzt, der keinen  Pfarrstelleninhaber ersetzt, sondern die Kinder- und Jugendarbeit religionspädagogisch begleitet und besonders in diesem Bereich neue Impulse schaffen wird. Als sogenanntes IPT (Interprofessionelles Team) gestalten wir gemeinsam die Gemeindearbeit.

Das Presbyterium unserer Gemeinde ist in vielerlei Hinsicht engagiert und offen für neue Ideen und Wege. Eine kleine Vorstellung der Gemeindeleitung finden Sie hier.